Schulsozialarbeit auch an Grundschulen

Ortbeiratsinitiative – Budget

Produktbereich:  20  Bildung
Produktgruppe: 20.01 Schulbetriebsmanagement/pädagogische Aufgaben

Der Magistrat wird beauftragt, die im Schulentwicklungsplan 2015-2019 dargestellten Absichtserklärungen bezüglich der Einrichtung einer „Jugendhilfe in der Grundschule“ zeitnah umzusetzen und finanzielle Mittel bereitzustellen, dass alle Grundschulen, die hierfür einen Bedarf anmelden, entsprechend mit Fachkräften versorgt werden können.

Begründung:

Direkter Anlass für den Antrag ist die bekannt gewordene schwierige Situation im Grundschulbereich der Michael-Ende-Schule. Diese ist jedoch nicht außergewöhnlich, da in den Grundschulen Kinder unterschiedlichster sozialer Lagen und Herkunft aufeinander treffen. Da die Aktion „Kleine Klasse“ aus den 70 Jahren des letzten Jahrhunderts schon lange zur Vergangenheit gehört und heute 25 Kinder in einer Grundschulklasse die Regel sind, ist eine ergänzende sozial-pädagogische Unterstützung notwendig, damit die Lehrkräfte ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag verwirklichen können und die Kinder die notwendige Unterstützung zur Entfaltung ihres Lernpotentials erhalten.

Antragsteller:
Barbara David-Wehe
André Leitzbach
Torben Zick

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben