Hier können Sie Veröffentlichungen der Fraktion herunterladen.

LINKE Politik im Römer 2016 -2020

Arbeitsbericht der Fraktion

DIE LINKE. Fraktion im Römer hat ihren Tätigkeitsbericht für die letzte Wahlperiode vorgelegt. Der Bericht gibt Einblick in die vielfältige politische Arbeit der Fraktion.

Wir haben auf zahlreichen Demos gesprochen und teilgenommen, ob es um den Anschlag von Hanau, Black Lives Matter, Rassismus, Polizeigewalt und NSU, Faschisten auf der Buchmesse, Fridays for Future und die Klimakrise, Seebrücke, Jugendsozialarbeit, den Mainkai, die Verkehrswende, die anachronistische IAA oder die Sorgen von Eltern oder Künstler*innen in der Corona-Krise ging. Die Bewegungen haben wir ins Parlament getragen, Themen gesetzt und den Betroffenen Rederecht verschafft, damit ihnen die Politik endlich zuhört!

Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region Frankfurt/Rhein-Main

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen hat in ihrer Reihe Kommunalpolitische Dokumentationen eine Dokumentation zu der Studie „Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region Frankfurt/Rhein-Main“ veröffentlicht. Die Dokumentation entstand aus einem gemeinsamen Projekt in Zusammenarbeit der Fraktion DIE LINKE. im Römer, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen mit dem Institut für Humangeografie der Goethe-Universität.
Grundlage waren eine kommunalpolitische Online-Umfrage, Workshops in Offenbach, Friedberg und Eschborn sowie eine gemeinsame Veranstaltung im Jahre 2017.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden gemeinsam mit Kommunalpolitiker*innen der Region und Vertreter*innen von Initiativen am 23. Juni 2018 im Rahmen einer Regionalkonferenz in Frankfurt diskutiert.
Gerade neue Planungen und (wieder) aufgenommene regionale Themen in Bereichen wie Verkehrslenkung, Siedlungspolitik und Wasserversorgung zeigen, dass für die Kommunalpolitik die Frage der Region immer wichtiger und inzwischen unausweichlich geworden ist. Als LINKE wollen wir diese Diskussion prägen.
Ăśber Kommentare und kritische Anmerkungen zu dieser BroschĂĽre wĂĽrden wir uns freuen.
Dominike Pauli
Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Römer

Wir bringen Ihre Themen in den Römer

Starke Opposition fĂĽr ein soziales und gerechtes Frankfurt

Newsletter im Ortsbeirat 1

Aus dem Inhalt:

• CETA, TTIP und TiSA: Gefahr auch fĂĽr unsere Krankenhäuser! (S. 3)
  • Es fehlen sinnvolle Schulbezirksgrenzen und Hortplätze (S. 4)
  • Das Elend wird gemacht (S. 5)
  • Sorgt endlich fĂĽr ausreichend Toiletten! (S. 6)
  • Mainzer LandstraĂźe barrierefrei umbauen! (S. 6)
  • Law-and-Order statt humaner Lösung (S. 7)
  • Hebammenmangel (S. 8)

Veranstaltungsflyer

Pro und Kontra „Sonntagsöffnung“ – Ein öffentliches Streitgespräch

Wahlprogramm der LINKEN

Hier können Sie das ist das Wahlprogramm der LINKEN herunterladen. Die politischen Forderungen der Fraktion orientiert sich am Wahlprogramm.