Hier können Sie Veröffentlichungen der Fraktion herunterladen.

Die Fraktion stellt sich vor

Die Fraktion DIE LINKE. besteht aus sechs Stadtverordneten, einem ehrenamtlichen Mitglied im Magistrat und einem Mitglied in der Kommunalen Ausländer*innenvertretung. Sie wollen uns kennenlernen?

In dieser Broschüre stellt sich die Fraktion vor.

Wir bringen Ihr Anliegen ins Stadtparlament

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche, die ins Stadtparlament sollten? Und ihr habt euch schon immer gefragt, wie diese wirklich gehört werden können? Politische Teilhabe ist leichter als gedacht.

In unserem Flyer zeigen wir euch konkrete Möglichkeiten, wie eure Anliegen den Weg ins Stadtparlament finden.

LINKE Politik im Römer 2016 -2020

Arbeitsbericht der Fraktion

DIE LINKE. Fraktion im Römer hat ihren Tätigkeitsbericht für die letzte Wahlperiode vorgelegt. Der Bericht gibt Einblick in die vielfältige politische Arbeit der Fraktion.

Wir haben auf zahlreichen Demos gesprochen und teilgenommen, ob es um den Anschlag von Hanau, Black Lives Matter, Rassismus, Polizeigewalt und NSU, Faschisten auf der Buchmesse, Fridays for Future und die Klimakrise, Seebrücke, Jugendsozialarbeit, den Mainkai, die Verkehrswende, die anachronistische IAA oder die Sorgen von Eltern oder Künstler*innen in der Corona-Krise ging. Die Bewegungen haben wir ins Parlament getragen, Themen gesetzt und den Betroffenen Rederecht verschafft, damit ihnen die Politik endlich zuhört!

Probleme mit Strom- und Heizkosten?

Zwar ist der kalte Winter vorbei, dennoch sind die Preise für Strom und Heizung für viele Haushalte nicht mehr tragbar. Finanzielle Hilfen seitens der Politik gibt es wenig und das Gefühl allein gelassen zu werden nimmt zu.

Doch wohin wendet man sich mit diesen Problemen? In unserem Flyer zeigen wir euch mögliche Anlaufstellen und Ansprechpartner*innen, die euch in dieser schwierigen Zeit weiterhelfen können.

Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region Frankfurt/Rhein-Main

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen hat in ihrer Reihe Kommunalpolitische Dokumentationen eine Dokumentation zu der Studie „Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region Frankfurt/Rhein-Main“ veröffentlicht. Die Dokumentation entstand aus einem gemeinsamen Projekt in Zusammenarbeit der Fraktion DIE LINKE. im Römer, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen mit dem Institut für Humangeografie der Goethe-Universität.
Grundlage waren eine kommunalpolitische Online-Umfrage, Workshops in Offenbach, Friedberg und Eschborn sowie eine gemeinsame Veranstaltung im Jahre 2017.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden gemeinsam mit Kommunalpolitiker*innen der Region und Vertreter*innen von Initiativen am 23. Juni 2018 im Rahmen einer Regionalkonferenz in Frankfurt diskutiert.
Gerade neue Planungen und (wieder) aufgenommene regionale Themen in Bereichen wie Verkehrslenkung, Siedlungspolitik und Wasserversorgung zeigen, dass für die Kommunalpolitik die Frage der Region immer wichtiger und inzwischen unausweichlich geworden ist. Als LINKE wollen wir diese Diskussion prägen.
Über Kommentare und kritische Anmerkungen zu dieser Broschüre würden wir uns freuen.
Dominike Pauli
Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Römer

Wahlprogramm der LINKEN

Hier können Sie das ist das Wahlprogramm der LINKEN herunterladen. Die politischen Forderungen der Fraktion orientiert sich am Wahlprogramm.