Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat wird gebeten, darüber Auskunft zu erteilen, was mit dem Bunker in der Petterweilstraße 68 geplant ist.
Konkret wird um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:
1) Brandschutztechnische Nachrüstung und Zugänglichkeit:
a. Aktuell wird der Bunker aufgrund brandschutzrechtlicher Probleme nur als Lagerraum genutzt. Wird geplant, den Bunker durch eine brandschutztechnische Nachrüstung wieder zugänglich und nutzbar zu machen?
b. Welcher zeitliche Rahmen ist dafür geplant und wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?
2) Nutzung des Bunkerdachs:
a. Nachdem das Vorhaben verworfen wurde, auf dem Dach des Bunkers Wohnraum zu schaffen, bleibt die Frage, wie das Dach sinnvoll genutzt werden kann. Ist dafür bereits etwas geplant, z. B. eine Begrünung oder das Anbringen von Photovoltaikanlagen?
3) Grünfläche auf dem Bunker-Grundstück:
a. Wie kann die Grünfläche um den Bunker herum nutzbar gemacht werden? Ist hierfür eine öffentliche Nutzung geplant? Wenn ja, welche?
4) Beteiligung der Nachbarschaft:
a. Kann zur weiteren Nutzung des Bunkers ein Beteiligungsverfahren der Nachbarschaft durchgeführt werden?
Begründung:
Der Bunker Petterweilstraße 68 ist ein prägendes Gebäude im Quartier und war früher eine wichtige Nutzfläche für Bornheimer Vereine. Aufgrund brandschutzrechtlicher Probleme wird er derzeit nur noch als Lagerraum genutzt – eine erhebliche Mindernutzung einer großen innerstädtischen Immobilie.
Angesichts der Flächenknappheit in Frankfurt ist es wichtig, bestehende Gebäude und Flächen sinnvoll zu nutzen. Der Bunker bietet Potenzial für eine öffentliche, kulturelle oder soziale Nachnutzung, die zur Belebung und Quartiersentwicklung beitragen könnte. Auch das Dach sowie die umliegenden Grünflächen könnten ökologisch und sozial wertvoll genutzt werden.
Antragstellende:
Fraktion Die Linke im Ortsbeirat 4
