Jugendparlament im Ortsbezirk 12 einrichte

ETAT-ANTRAG

Produktgruppe: 30 Angelegenheiten OB, Betreuung der Gremien

Produktbereich: 30.02 Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräte

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, im Ortsbeiratsbezirk 12 ein Jugendparlament einzurichten und ausreichend Mittel im Haushalt bereit zu stellen.

Das Jugendpartizipationskonzept der Projektgruppe „jugend-macht-frankfurt“ sieht für die Stadt Frankfurt acht Jugendratsbezirke vor. Diese orientieren sich an den Ortsbeiratszuschnitten, auf Grund des hohen Betreuungsbedarfs werden zum Teil aber mehrere Ortsbeiräte zusammengefasst.

Für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, sich partizipativ in die Gestaltung ihres direkten Lebensumfelds einzubringen. Aus diesem Grund sollten sich auch die Jugendratsbezirke möglichst auf die Stadtteile, in denen die Kinder und Jugendliche leben, beziehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Jugendratsbezirke auch jeweils einen Ortsbeirat als direkten Kopplungspunkt hätten.

Der Grund für die größeren Jugendratsbezirke im Konzept der Projektgruppe „jugend-macht-frankfurt“ ist der hohe Betreuungsbedarf, der sich mit ausreichenden finanziellen Mitteln und Personal aber bewältigen lässt.

Antragsstellende/Anfragestellende

Filiz Akbas

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.