Doch keine kostenfreie Betreuung von Zweijährigen

Der Magistrat hat die Vorlage zur kostenfreien Betreuung von Zweijährigen in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege zurückgestellt. Demnach wird die Stadtverordnetenversammlung nicht vor den Sommerferien darüber abstimmen können.

Dazu Ayse Dalhoff, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Römer:

„Durch die Zurückstellung der Magistratsvorlage wird es keine Entgeltfreiheit ab September für das letzte Krippenjahr geben. Die Koalition aus Grüne, SPD, FDP und Volt lässt die Familien einfach im Stich. An einer Stelle, an der die Kommunalpolitik Familien finanziell schnell und direkt entlasten kann, versagt die Koalition. Und das in einer Situation, in der überall die Preise steigen und viele Menschen und Familien nicht mehr wissen, wie sie das alles bewältigen sollen“.

Das kostenfreie Betreuungsjahr war laut Koalitionsvertrag schon für den August 2022 angekündigt.

„Die weitere Verschiebung der Entscheidung passt zum Bild, wie die Koalition mit Familien in Frankfurt umgeht. Ich möchte nur einmal an das Ankündigungschaos während der ‚Corona-Lockdowns‘ bezüglich der Kita-Öffnungen erinnern. Und jetzt werden die von den Familien eingeplanten Entlastungen von monatlichen 200 Euro einfach kassiert. Die Familien können sich einfach nicht auf diese Koalition verlassen. Wie wichtig die frühkindliche Bildung ist und dass diese nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf, darüber war sich die Koalition in der letzten Stadtverordnetenversammlung einig. Das bringt aber nichts, wenn wie so oft den Worten keine Taten folgen. Und so bin ich mir leider nicht sicher, ob das kostenfreie Jahr überhaupt noch durch diese Koalition eingeführt wird“, so Dalhoff abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben