Ampelschaltung Friedberger Landstraße/ Friedberger Platz

Anfrage im Ortbeirat 3

Es ist regelmäßig zu beobachten, dass die Ampeln auf dem Friedberger Platz für den Verkehr auf der Friedberger Landstraße stadteinwärts mit Verzögerung den Verkehr gegenüber dem Gegenverkehr stadtauswärts freigeben. Das führt regelmäßig dazu, dass Autos vom Alleenring kommend, die links in die Bornheimer Landstraße abbiegen wollen, auf den Straßenbahnschienen stehen bleiben müssen, um den Gegenverkehr vorbeifahren zu lassen. Das führt dazu, dass die Straßenbahnen Richtung Konstablerwache ausgebremst werden.

Dies vorausgeschickt, wird der Ortsbeirat gebeten, den Magistrat zu bitten, zu prüfen und zu berichten:

1. Welche Maßnahmen will der Magistrat treffen, um diesen unbefriedigenden Zustand für den ÖPNV zu beseitigen?
  2. Wie beurteilt der Magistrat einen schon vor Jahren diskutierten Vorschlag, beim Einfahren der Straßenbahn in die Haltestelle die Weiterfahrt des Autoverkehrs durch Schaltern der Ampel auf ROT zu stoppen und die GRÜN-Phase erst einzuschalten, wenn die Straßenbahn den Haltestellenbereich verlassen hat? Diese Schaltung sollte bei der Haltestelle stadteinwärts und auch stadtauswärts eingeführt werden.

Die Veränderung der Ampelschaltung würde nicht nur eine deutliche Beschleunigung der Straßenbahnenfahrten sondern auch eine größere Sicherheit der Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen bringen.

Antragssteller

Hans-Joachim Habermann

Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.