Auskunftsersuchen zu den Übergängen auf weiterführende Schulen im Ortsbezirk 10 und für Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk 10

Antrag im Ortsbeirat 10

 

Der Magistrat wird gebeten, bezüglich der Übergänge 4-5 für die Jahre 2021 und 2022 zu folgenden Fragen Auskunft zu geben:

1.Wie viele Anmeldungen haben die weiterführenden Schulen im Ortsbezirk jeweils als Erstwunsch erhalten? (Bitte für jede weiterführende Schule angeben.)

  1. Bei wie vielen Anmeldungen konnte an den jeweiligen einzelnen weiterführenden Schulen dem Erstwunsch nicht entsprochen werden?
  2. Wie viele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk 10 wurden weder an ihrer Erstwunsch-, noch an ihrer Zweitwunschschule aufgenommen?
  3. Wie viele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im Ortsbezirk konnte kein Schulplatz im Ortsbezirk angeboten werden, obwohl dies gewünscht war?
  4. Wie viele Schülerinnen von Grundschulen außerhalb Frankfurts wurden in
    weiterführende Schulen im Ortsbezirk 10 aufgenommen? (Bitte für jede weiterführende Schule unter Nennung der abgebenden Grundschule angeben.)

Begründung:

Es ist wünschenswert, dass den Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen
des Ortsbezirks 10, die den Besuch einer weiterführenden Schule im Ortsbezirk 10
anstreben, unnötig lange Schulwege und Fahrzeiten im Frankfurter Stadtgebiet
erspart werden. Um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem
Ortsbezirk nicht benachteiligt werden und zur Herstellung von Transparenz  wird eine
fundierte Zahlenbasis benötigt.

Antragsteller:

DIE LINKE

Ayse Dalhoff

Lothar Kramer

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben