Höchst. Verkehrskontrollen und unterstützende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Melchiorstraße (zwischen Königsteiner Straße und Albanusstraße)

Antrag im Ortsbeirat 6

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, geeignete Maßnahmen einzuleiten, die das Falschparken im Bereich der Melchiorstraße zwischen Königsteiner Straße und Albanusstraße effektiv verhindern,

Als geeignete Möglichkeiten bieten sich an:

• neben dichteren und kontinuierlichen Kontrollen durch die Verkehrspolizei:
  • wo möglich die Bepflanzung der entsprechenden Bereiche oder
  • die Anbringung von Pollern

Im Bereich der Melchiorstraße von der Königsteiner Straße bis zur Albanusstraße  besteht absolutes Halte- und Parkverbot. Gelegentliche Kontrollen konnten bisher nicht verhindern, dass täglich  die Bürgersteige vollgeparkt werden (siehe Fotos).. Anwohner*innen beklagten sich schon mehrmals über diesen unhaltbaren Zustand: Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwagen müssen regelmäßig auf die Straße ausweichen, weil der Bürgersteig nicht benutzt werden kann. Für Radfahrer*innen ist die Straße dann zu eng.

Gegenüber dem Büro der Ambulanten Pflege des Frankfurter Verbandes (Melchiorstraße 5) wird die sog REWE-Garage regelmäßig zur Anlieferung von Waren genutzt. Ebenfalls regelmäßig stehen Fahrzeuge links neben der Garage im Parkverbot. Sie behindern damit die Zu- bzw. Ausfahrt des Lieferverkehrs, was zu komplizierten und nicht ungefährlichen Wendemanövern, die gefährlich nahe an das Büro der Ambulanten Pflege des Frankfurter Verbands heranreichen, führt. Auch die Müllabfuhr, Feuerwehr und größere Rettungsfahrzeuge werden behindert.

Es ist höchste Zeit, dass hier, im Sinne und zum Schutz von Fußgänger*innen, Rollstuhlfahrer*innen, Anwohner*innen , Radfahrer*innen sowie den Beschäftigten der angrenzenden Büros und Läden Abhilfe geschaffen wird.

Antragsteller*in:                                                Fraktionsvorsitzende:

Ellen Janik                                                                Dominike Pauli

Dominike Pauli

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.