Gutachten und Bürgerbeteiligung bei der Bebauungsplanung der Günthersburghöfe

Antrag im Ortsbeirat 3

Der Ortsbeitat wird gebeten, den Magistrat aufzufordern

1. Alle bisher erstellten Gutachten der Stadtöffentlichkeit  zur Verfügungzu stellen.
  2. Weitere Gutachten in Auftrag zu geben, deren Untersuchungsinhalte über das übliche Maß dessen hinausgehen, was in einem Bebauungsplanverfahren üblich ist und wo die zu untersuchenden Fragen mit den Bürger*Innen und Bürgerinitiativen im Stadtgebiet entwickelt werden .
  3. Das betrifft:ein  Gutachten über den Einfluss der Bebauung auf die Biodiversität in diesem Gebiet ein Gutachten über den Einfluss der Bebauung auf das Stadtklima
  4. ein Gutachten, das den Baumbestand vollständig erfasst

Begründung:

Bisher sind keine neueren Erkenntnisse bzw. ausführlichen Gutachten öffentlich. Die Berichte des Magistrats beschränken sich auf wenige Sätze. (B36/2020, B58/2019,B209/2020, B210/2020) . Bereits vorhandene Gutachten aus dem Bebauungsplanverfahren müssen aber frühzeitig öffentlich zugänglich gemacht werden, damit die Bürger*Innen genügend Zeit haben, sich eine fundierte Meinung zu der Bebauung zu bilden. Eine stärkere Beteiligung der Bürger*Innen und Bürgerinitiativen für die Einbeziehung und Beurteilung ökologischer Aspekte bei der geplanten Bebauung ist unbedingt notwendig, zumal die Bürgerinitiativen  im Rahmen ihrer jahrelangen Beschäftigung mit der Ökologie dieses Gebiets über Expertenwissen verfügen.

Zudem haben sie zu einer vollständigen Erfassung des Baumbestandes durch Kartierung des Baumbestandes wichtige Vorarbeit geleistet.

Antragssteller*in

Hans-Joachim Habermann
Elke Windemuth

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 03 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.