Seniorengerechte Sitzbänke auf den Friedhöfen im Ortsbezirk 7

Antrag im Ortsbeirat 7

Im Rahmen der Anfrage nach den fehlenden Sitzbänken auf dem Westhausener Friedhof, verbunden mit dem Wunsch bei der Aufstellung seniorengerechte Bänke zu verwenden, antwortete der Magistrat unter anderem lapidar „Auf dem Friedhof Westhausen stehen Standardbänke wie sie im Frankfurter Stadtgebiet üblich sind, spezielle Bänke sind für den Bereich nicht vorgesehen“.

Eine solche Antwort ist mehr als unbefriedigend, denn bei der Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher handelt es sich um ältere Menschen, die die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen aufsuchen. Seniorengerechte Bänke müssten eigentlich eine Selbstverständlichkeit auf Friedhöfen sein.

Gleichwohl könnten ein vollständiger Austausch sowohl ein finanzielles als auch ein Beschaffungsproblem darstellen.

Der Ortsbeirat beantragt deshalb:

Der Magistrat wird aufgefordert, bei der Überarbeitung und Instandsetzung der Bänke in den Wintermonaten die Gelegenheit zu nutzen, diese gegen seniorengerechte Sitzgelegenheiten („Frankfurter Bank“) sukzessive auszutauschen und die regulären Bänke an anderen Stellen im Stadtgebiet zu verwenden.

Antragsteller*innen:

Barbara David-Wehe

Torben Zick

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.