Kita Bonames – Kinderodyssee schnellstmöglich beenden

Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt,

1. zu prüfen, wie die Bauzeit des Kinderzentrums 1 in Bonames zu verkürzen ist.
2. bis zum Abschluss der Bauarbeiten, Pavillons als Alternative in Bonames zu errichten.
3. das Kinderzentrum durch den Anbau eines Zusatzraumes speziell für Gruppenaktivitäten zu erweitern.

Begründung:

Seit Juni 2015 befindet sich das städtische Kinderzentrum im Ben-Gurion-Ring im Umbau. Die Kinder mussten seither achtmal die Einrichtung wechseln. Die jetzige Unterbringung in veralteten Containern in Kalbach stellt eine überaus unbefriedigende Situation für die Kinder, Eltern und Erzieher*innen dar. So fehlt eine Turnhalle wie auch ein für Kleinkinder geeigneter Spielplatz auf dem Außengelände. In den Containern selbst sind eine Temperaturregulierung sowie eine ausreichende Luftzirkulation kaum möglich, was gerade im Bereich des Wickelraums zu erheblichen Problemen führt.

Das tägliche Pendeln ist für Kinder und Eltern eine erhebliche Belastung. Für den Transport stehen zwei Reisebusse zur Verfügung, die zu festen Abfahrtszeiten den Transfer gewährleisten sollen. Die Busse sind jedoch weder barrierefrei, noch besitzen diese eine spezielle Ausstattung, um Kinder mit Behinderungen zu transportieren.
Abweichende Bring- oder Abholzeiten müssen von den Eltern selbst organisiert werden, was besonders bei Berufstätigkeit nur schwer funktioniert.
Mit dem Aufstellen von Pavillons in Bonames an geeigneter Stelle kann Kindern und Eltern diese tägliche Tortur bis zur schnellst möglichen Fertigstellung der Kita erspart werden.

Darüber hinaus ist beim Umbau der Kita ausreichend Platz für 104 Kinder und deren Aktivitäten einzuplanen.

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben