Aufwandsentschädigung für Seniorenbeirät*innen anpassen

ETATANTRAG

Produktbereich: 30 Amt OB_Betreuung der Gremien
Produktgruppe: 30.02 Stadtverordnetenversammlung_Ortsbeiräte

Der Ortsbeirat möge beschließen:
Die Stadtverordneten werden gebeten zu beschließen:

1. Mitglieder des Seniorenbeirates erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung von 205  Euro.
  2. Die dafür notwendigen Mittel werden im Haushalt 2017 und fortfolgende bereitgestellt.

Begründung:

Die Magistratsvorlage M 224 zur Aufwandsentschädigungen von ehrenamtlich Tätigen sieht für Seniorenbeiräte einen Entschädigungsbetrag von 118 Euro jährlich vor. Dieser Betrag deckt nicht einmal die Mobilitätskosten die mit der Ausübung dieses Amtes entstehen. Die Arbeit der Seniorenbeiräte ist in ihrer Bedeutung und Aufwand der der Kinderbeauftragen oder Sozialpflegerinnen und Sozialpfleger gleichzusetzen und zu würdigen. Somit ist auch die Höhe der Aufwandsentschädigung der der Kinderbeauftragen oder Sozialpflegerinnen und Sozialpfleger von monatlich 205 Euro gleichzusetzen.
Der Seniorenbeirat ist ein Gremium, dass aus den jeweiligen Frankfurter Ortsbeiräten sowie aus der Kommunalen Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) entsandt und vom Magistrat berufen wird. Er „vertritt die Interessen der Seniorinnen und Senioren in Frankfurt am Main. Er berät die städtischen Organe in allen Angelegenheiten, die Seniorinnen und Senioren betreffen.“

Antragstellerin:
Volker Marx
Pearl Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 04 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.