Verwendung der gewährten Projektmittel für die Initiative W.i.R.

ANTRAG

Der Initiative W.i.R. (Willkommen in Rödelheim), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die in Rödelheim untergebrachten Geflüchteten mit vielfältigen Angeboten zur Integration zu unterstützen, wird gestattet, die vorhandenen Restmittel des – vom Ortsbeirat bewilligten – Zuschusses in Höhe von Euro 5000  in das Jahr 2017 zu übertragen.

Zum Beginn des Jahres 2016 wurden der Ortsbeirat und die Rödelheimer_innen vom Sozialdezernat darüber informiert, dass eine zusätzliche Unterkunft mit bis zu 400 Personen in einer Liegenschaft on der Straße „In der Au“ geplant sei. Mit der Belegung sei ab Ende März bis zum Ende der Sommermonate zu rechnen.

Für die Aktiven der Flüchtlingsinitiative bedeutete dies, dass sie mit dem bewilligten Zuschuss in Höhe von Euro 5000 sorgfältigst umgehen müssten, um über genügend finanzielle Ressourcen für die Unterstützung der Neuhinzugekommenen zu verfügen.

Alle notwendigen Anschaffungen wurden deshalb so weit wie möglich durch private Spenden getätigt.

Aus nicht näher bekannten Gründen verzögert sich jedoch die geplante Belegung. Derzeit leben lediglich 11 Frauen mit ihren Kindern in der Liegenschaft. Wann eine weitere Belegung erfolgt, ist ungewiss.

Fakt ist jedoch, dass die Initiative aus diesen Gründen noch über finanzielle Mittel verfügt, die sie für ihre Arbeit im kommenden Jahr dringend benötigen wird und dann sinnvoll verwenden möchte.

Antragsteller:
Barbara David-Wehe
Thorben Zick
André Leitzbach

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.