Schädlingsbefall – Die Linke fordert dringende Maßnahmen im Praunheimerweg 169

Am 03. Oktober 2023 wandten sich die Bewohner*innen von Wohnungen der ABG Frankfurt Holding im Praunheimerweg 169 an die Fraktion DIE LINKE. im Römer, um auf ein ernsthaftes Problem aufmerksam zu machen, dass ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Seit mehr als drei Monaten kämpfen sie mit einer massiven Kakerlakenplage, die ihre Gesundheit gefährdet. Laut Darstellung einer Familie werde ihre Wohnung regelrecht von Kakerlaken überrannt.

„Trotz wiederholter schriftlicher Anfragen an die ABG gab es bisher keine adäquate Reaktion. Telefonisch ist niemand erreichbar und die Betroffenen fühlen sich alleine gelassen. Die Situation vor Ort ist katastrophal. Die Bewohner*innen haben Beweise von den bedrohlichen Zuständen gesammelt, einschließlich Fotos der Kakerlaken“, schildert Eyup Yilmaz, planungs- und wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer die Situation.

Die Bewohner berichten zudem, dass die Mieten und Wohnnebenkosten stetig steigen, während die Servicequalität und Instandhaltung vernachlässigt werden. Schädlingsbefall ist in allen Gebäuden ein weitverbreitetes Problem, das dringend bekämpft werden muss.

„Wir fordern den Magistrat auf, die ABG umgehend zur Verantwortung zu ziehen und sicherzustellen, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um die Gebäude von dieser Plage zu befreien. Die Gesundheit und Sicherheit der Mieterinnen und Mieter stehen auf dem Spiel, und es ist dringend erforderlich, dass das Gesundheitsamt einschreitet, um die Menschen zu schützen. Niemand sollte in Angst vor Schädlingen in seiner eigenen Wohnung leben müssen.“, so Yilmaz.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.