Hände weg vom Grüngürtel: Auch in Sossenheim

Antrag im Ortsbeirat 6

In einem Schreiben an die Ortsvorsteherin bekundet die Firma Aldi ihr weiterhin bestehendes Interesse am Bau einer Filiale in Sossenheim. Dies soll in Kooperation mit einem dort ansässigen Autohaus geschehen. Das Stadtplanungsamt sieht das kritisch, weil die Fläche im geschützten Grüngürtel liegt.

Um diesem Argument entgegen zu wirken, stellt die Firma Aldi für die Stadt ein Benefit in Aussicht: Außer dem Discounter und der Gewerbefläche für das Autohaus können noch eine Kita, Wohnungen oder weiteres Gewerbe mitgeplant werden.

Auf den Umstand, dass die Fläche im Grüngürtel liegt und damit besonders geschützt ist, geht die Firma Aldi mit keinem Wort ein. Scheinbar interessiert dieser Umstand die Firma nicht und sie ist der Ansicht, dass durch genug „Lockmittel“ die ökologischen Bedenken und Vorschriften an Gewicht verlieren könnten.

Ein Bedarf an einem Discounter besteht in Sossenheim kaum. Penny und Lidl sind vorhanden und für viele Sossenheimer auch fußläufig zu erreichen. In direkter Nachbarschaft zum gewünschten neuen Aldistandort befindet sich ein großer Rewe.

Antrag:

Vor diesem Hintergrund möge der Ortsbeirat beschließen, der Kritik des Stadtplanungsamtes zu folgen und den Bau wegen des Eingriffs in den geschützten Grüngürtel abzulehnen.

AntragstellerInnen:

Dominike Pauli

Dieter Storck

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.