Umweltunfreundliche Großwerbung auf öffentlichem Gelände

Antrag im Ortsbeirat 10

Vor kurzer Zeit wurde auf einem Teil der grünen Verkehrsinsel – gegenüber der Endhaltestelle der U5 – eine übergroße, hell beleuchtete, digitale Werbebeschilderung (roadscreen) aufgebaut.
Dies vorausschickend.

Der OBR möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten zu berichten, wer so etwas im öffentlichen Raum genehmigt und warum der OBR nicht einbezogen wird oder wurde.

Begründung:

So eine digitale, übergroße und hell beleuchtete Straßenwerbung hat auf einer Verkehrsinsel nichts zu suchen. Die helle Beleuchtung ist für die Umwelt, sprich Insekten und Vögel, eine Todesfalle zumal nebenan eine Insektenwiese angelegt wurde. Auch Verkehrsteilnehmer werden durch eine alle 11 Sekunden wechselnde Werbemitteilung abgelenkt (Paarship läßt grüßen). Eine naturbelassene Bepflanzung wäre vernünftiger und klüger gewesen.

Antragsteller*innen:

DIE LINKE

Lothar Kramer
Ayse Dalhoff

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben