Vogelpopulationen im Frankfurter Bogen

Anfrage der Stadtverordneten Ayse Dalhoff der Fraktion DIE LINKE. im Römer gemäß § 50 (2) HGO

Im Gebiet der heutigen Siedlung Frankfurter Bogen befand sich früher ein Vogelschutzgebiet. Trotz dessen Auflösung zugunsten der Wohnbebauung leben in dem Gebiet immer noch eine Vielzahl an Singvögeln einschließlich Bund- und Grünspechte und auch heute noch legen dort zahlreiche Zugvögel ihre Rast ein. Anwohnende Bürger*innen möchten den Tieren wieder mehr Raum geben und ein Projekt starten, um geeignete Futter-, Nist- und Rückzugsflächen zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund wird der Magistrat gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wann und mit welcher Begründung wurde das ehemalige Vogelschutzgebiet errichtet und später wieder aufgelöst?
  2. Welche Größe hatte das ehemalige Vogelschutzgebiet und wo verliefen dessen genaue Grenzen?
  3. Waren im Zuge der Wohnbebauung für die dort sesshaften wie auch für die vorbeiziehenden Vogelpopulationen Ausgleichsflächen mit genügend artgerechten Futter-, Nist- und Rückzugsflächen vorgesehen und wenn ja, wo befinden sich diese und wie wurden diese von den Vögeln angenommen?

DIE LINKE. im Römer

Dominike Pauli und Martin Kliehm

Fraktionsvorsitzende

Dieser Beitrag wurde unter Anfragen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben