Klimafolgen der Röderbergweg-Bebauung prüfen

Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat prüft und berichtet:

1. Inwiefern im Rahmen der Frankfurter Anpassungsstrategie an den Klimawandel der Klimaplan-Atlas der Stadt Frankfurt im konkreten Fall des Bauvorhabens Röderbergweg 71 – 81 der Wohnbaugenossenschaft in Frankfurt am Main eG geprüft bzw. angewendet wurde und
  2. welche Konsequenzen aus der Überprüfung gezogen wurden.

Sollt noch keine Prüfung stattgefunden haben, wird der Magistrat beauftragt, entsprechende Untersuchungen vorzunehmen und Konsequenzen für die Baumaßnahme zu ziehen.

Unter Punkt 2. BAUEN der Frankfurter Anpassungsstrategie an den Klimawandel hat der Magistrat eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, die bei der Planung und Realisierung von Gebäuden zu berücksichtigen sind, um den Aspekten der Klimaanpassung Rechnung zu tragen. Der Klimaplan-Atlas wiederrum liefert Anhaltspunkte für eine vorausschauend klimasensible Planung, die sich Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Bauherren zu Eigen machen müssen.

Eine Initiative der Anwohner*innen Röderbergweg 71 – 81 wünscht sich, dass in ihrem Quartier die Fehler der Vergangenheit in Zukunft vermieden werden und klimatischen Aspekten breitere Beachtung beigemessen wird.

In der geplanten Nachverdichtung Röderbergweg 71 – 81 geht es um ein gewachsenes Grüngelände. Dort sollen in einem mehrstöckigen Neubau 14 Wohnungen und eine Tiefgarage entstehen. Eine Evaluierung der Baumaßnahme anhand der Parameter aus der Frankfurter Anpassungsstrategie an den Klimawandel und dem Klimaplan-Atlas soll Klarheit darüber schaffen, wie groß der ökologische, klimatische und soziale Schaden für die betroffenen Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft (so z.B. der mangelnde Lichteinfall in unteren Stockwerken bei eng aneinandergerückten Bauten), aber auch für das gesamte Quartier ist (z.B. durch Baumfällungen).

DIE LINKE. im Römer
Dominike Pauli und Martin Kliehm

Antragstellende:
Stv. Astrid Buchheim
Stv. Ayse Dalhoff
Stv. Dominike Pauli
Stv. Eyup Yilmaz
Stv. Martin Kliehm
Stv. Merve Ayyildiz
Stv. Michael Müller
Stv. Pearl Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.