Aufwandsentschädigung für Seniorenbeiräte anpassen

ETAT-ANTRAG

Produktbereich: 30 Amt OB/ Betreuung der Gremien
Produktgruppe: 30.02 Stadtverordnetenversammlung/ Ortsbeiräte

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Mitglieder des Seniorenbeirates erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung von 205  Euro.
  2. Die dafür notwendigen Mittel werden im Haushalt 2017 und folgende bereitgestellt.

Die Magistratsvorlage M 224 zur Aufwandsentschädigungen von ehrenamtlich Tätigen sieht für Seniorenbeiräte einen Entschädigungsbetrag von 118 Euro jährlich vor. Dieser Betrag deckt nicht einmal die Mobilitätskosten die mit der Ausübung dieses Amtes entstehen. Die Arbeit der Seniorenbeiräte ist in ihrer Bedeutung und Aufwand der der Kinderbeauftragen oder Sozialpflegerinnen und Sozialpfleger gleichzusetzen und zu würdigen. Somit ist auch die Höhe der Aufwandsentschädigung der der Kinderbeauftragen oder Sozialpflegerinnen und Sozialpfleger von monatlich 205 Euro gleichzusetzen.
In einer Stadt in der immer mehr ältere Bewohner*innen leben müssen deren Bedürfnisse stärker in den Focus der politischen Entscheidungen rücken. Dazu muss auch die Arbeit der Seniorenbeiräte aufgewertet werden.

AntragstellerInnen:
Stefan Klee
Ricarda Grünberg

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 11 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.