Erweiterung der Fahrradabstellbügel in der Ostendstraße

ANTRAG

Der Magistrat wird gebeten, die bestehenden Fahrradabstellbügel in der Ostendstraße in der Höhe der Hausnummer 1, auf mindestens 32 Abstellmöglichkeiten bzw. 16 Bügel zu erweitern.

Begründung:

In der Fußgängerzone am Anfang der Ostendstraße befinden sich momentan vier Fahrradabstellbügel. Hier können maximal acht Fahrräder abgestellt werden. Die Kapazität reicht bei weitem nicht aus, um der Nachfrage der Bewohner*innen der Ostendstraße gerecht zu werden.

Am Anfang der Ostendstraße befindet sich ein Wohnblock mit ca. 17 Stockwerken und viele der anderen Gebäude sind mindesten vier Stockwerke hoch. Die Nachfrage an Fahrradabstellmöglichkeiten ist sehr hoch und das Angebot sehr niedrig. Die Anwohner sind gezwungen, ihre Fahrräder an Zäune, Verkehrszeichen und Einfriedungen der öffentlichen Grünflächen abzustellen. Dies ruft ein unordentliches Straßenbild hervor und führt zu Konflikten mit dem Ordnungsamt.

Durch die nicht ordnungsgemäß abgestellten Fährräder, wird unter anderem der Bürgersteig verengt, was problematisch für Rollstuhlfahrer*innen und Personen mit Kinderwagen sein kann.

In einer Stadt, in der immer mehr Menschen auf das Fahrrad als umweltfreundliche Mobilitätsoption setzten, benötigen wir auch ausreichende Fahrradabstellmöglichkeiten.

Antragstellerin

Pearl Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 04 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.