Sonne in Fechenheim, Regen im Sommerhoffpark

Mobiler Infostand auf dem FischerfestDie Fraktion war vergangenes Wochenende wieder unterwegs. Am Samstag stand der mobile Infostand in Fechenheim auf dem Fischerfest. Sonntags auf dem AWO-Sommerfest im Sommerhoffpark.

Während die Sonne auf der Seite der Fechenheimer war, ließen sich die Besucher*innen das AWO-Sommerfest vom Regen nicht den Spaß verderben. Die Stadtverordnete der LNKEN Ayse Dalhoff gehörte zu den Begrüßungsredner*innen beim AWO-Sommerfest. Sie verwies auf die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen und unterstrich die Unterstützung für das Motto des Festes ein deutliches „NEIN zu Rassismus“ zu setzen. Auf beiden Festen konnten sich aber alle auf das Popcorn und das riesen Vier-Gewinnt-Spiel der Fraktion freuen.

„Abgesehen vom leckeren Popcorn und den Spaß am Spiel ist für uns der direkte Kontakt mit den Menschen wichtig“, unterstreicht Pearl Hahn, Stadtverordnete der Fraktion, die Bedeutung der Straßenfeste für DIE LINKE. im Römer. „Hier haben wir die Gelegenheit, unmittelbar mit den Bewohner*innen der Stadtteile zu sprechen. Uns ihre Probleme und auch Kritik an unserer Arbeit anzuhören“, sagt sie.

Schade findet Eyup Yilmaz, planungspolitischer Sprecher der Fraktion, dass Vereine es immer schwerer haben, Straßenfeste zu organisieren. „Nachwuchsprobleme spielen da sicherlich eine Rolle. Auch die Vorgaben des Ordnungsamts machen es ehrenamtlich Engagierten immer schwerer, so ein Fest auf die Beine zu stellen. Trauriges Beispiel ist das Leipziger Straßenfest. Dieses Jahr wurde es abgesagt, weil die Vereine nicht imstande alle Auflagen der Stadt erfüllen konnten.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben