Konzept für Elektromobilität

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat zu beauftragen, für den Bereich der Nordweststadt ein Konzept für die Herstellung einer Ladestellen- Infrastruktur zu Förderung der Elektromobilität im Stadtteil zu erstellen.

Die Bundesregierung unternimmt große Anstrengungen den Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtverkehrsaufkommen zu erhöhen. Aktuell ist beabsichtigt den Kauf von Elektroautos mit einem beträchtlichen finanziellen Zuschuss zu fördern. Von dem Genuss eines solchen Zuschusses sind die Bewohner der Nordweststadt aus praktischen Gründen nahezu ausgeschlossen.
In der als Modellstadt entworfenen Nordweststatt ist es, aufgrund des durchaus begrüßenswerten Konzeptes der strikten Trennung von Wohnbereichen und Parkplätzen für die Bewohner, besonders schwer bzw. ausgeschlossen eine Ladestelle für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu errichten und zu betreiben.
Für das Wachstum des Anteils der Elektromobilität am Gesamtverkehrsaufkommen ist eine entsprechende Infrastruktur auch in der Nordweststadt unabdingbar.
Für die Modellstadt Nordweststadt im Besonderen, ist hierfür die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für die Errichtung einer Elektro-Infrastruktur durch den Magistrat notwendig

Uwe Hofacker
(Antragsteller)

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 08 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.