Erhaltung des Hochbunkers Marbachweg 295 für die weitere Nutzung als Musikbunker

Antrag im Ortsbeirat 9: 

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt dringend mögliche Schritte einzuleiten, um den aktuellen Mietern den Fortbestand ihres Mietverhältnisses zu sichern

Begründung:

Mitte September wurde dem Hauptmieter des sog. Musikbunkers durch die Eigentümerin  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) zum Jahresende gekündigt mit der Begründung, dass am Bunker erhebliche sicherheits- und brandschutzrelevante Mängel festgestellt wurden und eine Brandschutzsanierung zu teuer käme. Deshalb wurde von der BIMA beschlossen „den Hochbunker aufgrund des erheblichen Risikos bei Brandgeschehen zu entmieten und die Verwertung anzusteuern“.

Die Stadt Frankfurt sollte dringend das Gespräch mit dem Immobilienverwalter suchen, der ja schließlich eine Einrichtung des Bundes ist und somit soziale Verantwortung mit dem Blick auf das Allgemeinwohl hat.

Betroffen von der Kündigung sind 40-50 den Musikbunker nutzende Untermietparteien, darunter ein Musikstudio. Nach der für KünstlerInnen sehr schweren Coronazeit, wäre dies ein weiterer schwerer Schlag, da kaum Aussicht besteht, andere Probenräume zu finden.

Wäre die BIMA nicht zur Rücknahme der Kündigungen bereit, so sollte die Stadt in eigener Verantwortung handeln.

Wenn keine weitere Verwendung der Liegenschaft mit dem Bunker in Betracht kommt und somit  diese für Zwecke des Bundes abkömmlich ist, sei die Behörde gehalten „derartige Grundstücke wirtschaftlich zu veräußern“. (FR 6.10.21) Die BIMA will die Verwertung ansteuern. Die Behörde bietet dann regelmäßig zuerst den Kommunen die entbehrliche Liegenschaft an. Deshalb sollte die Stadt den für viele Musikschaffende und die städtische Infrastruktur an Tonstudios und Proberäumen so wichtigen Musikbunker ankaufen und brandschutztechnisch ertüchtigen. Allen aktuellen MieterInnen muss ein faires Angebot zum Verbleib und der weiteren Nutzung des Musikbunkers gemacht werden.

 

Antragstellerinnen                                  

Ingrid Wunn            Sonja Ebel-Eisa    

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 09 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben