Klimakonzept im Schönhofviertel

Antrag im Ortsbeirat 7

Der Magistrat wird aufgefordert, im Schönhofviertel folgende Punkte bei der Planung der Bebauung und Landschaftsarchitektur zu berücksichtigen:

1. Die Wege in den Parks werden barrierefrei gestaltet
  2. Es wird ein ökologisches Wasserkonzept erstellt. Regenwasser wird zur Bewässerung der Grünanlagen eingesetzt. Brauchwasser aus Dusche und Badewanne wird für die Toilettenspülungen verwendet.
  3. Im Parkteil West wird das Straßenstück aus dem Fahrbahnbestand, das in den Park hineinreicht, aber nicht für den Straßenverkehr benötigt wird, entsiegelt und den Grünflächen zugeordnet.

Die heißen und trocknen Sommer der letzten Jahre haben deutlich die Notwendigkeit gezeigt, mit Trinkwasser zu haushalten und Grünflächen nicht zu versiegeln. Bei einem Neubaugebiet müssen deshalb schon bei der Konzeption Maßnahmen ergriffen werden, die ökologisch nachhaltig und auf dem neusten Stand sind. Aus der Bürgerfragestunde kam zudem der Hinweis, dass für Menschen, die in der Mobilität oder in Sinneswahrnehmungen eingeschränkt sind, Wege möglichst eindeutig gestaltet werden sollten.

Antragstellende:

Inge Pauls, Angela Kalisch, Torben Zick

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 07 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.