Antrag im Ortsbeirat 6

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat um folgendes zu bitten:

• Es werden zeitnah Vertreter:innen der Autobahn GmbH in den Ortsbeirat eingeladen, um über den geplanten Ausbau der A5 zwischen dem AK Westkreuz Frankfurt und AK Frankfurter Kreuz von acht auf zehn Fahrstreifen umfassend zu informieren.
  • Insbesondere soll die Autobahn GmbH über Auswirkungen dieser Baumaßnahme für Griesheim und Goldstein berichten.

Die Erweiterung bzw. der Ausbau ist im Bundesverkehrswegeplan mit „vordringlichen Bedarf mit Engpassbeseitigung (VB-E9)“ eingestuft (Bundesverkehrswegeplan 2030 Projekt A5-G2-HE http://wwwbvwp-projekte.de/strasse/A5-G20-HE/A5-G2-HE.html).

Der Ortsbeirat muss über solch grundlegende Einschnitte in das Leben der an den entsprechenden Autobahnabschnitten wohnenden Bürger:innen informiert sein. Den betroffenen Bürger:innen und Anwohner:innen muss das Ausmaß der Baumaßnahmen sowie die zu erwartenden Einschränkungen transparent gemacht werden.

Darüber hinaus erwartet der Ortsbeirat Vorschläge der Autobahn GmbH, welche Maßnahmen geplant sind, um die betroffenen Bürger:innen vor weiteren einschneidenden Belastungen, wie z. B. steigendem Verkehrslärm, zu schützen.

Antragsteller/in:                                    Fraktionsvorsitzende:

Ellen Janik                                                      Dominike Pauli

Dominike Pauli

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.