Fußgängerüberwege in der Hügelstraße sicherer machen

Antrag im Ortsbeirat 9

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, die Situation für Fußgänger*innen an den Fußgängerüberwegen entlang der Hügelstraße zu verbessern

An den Fußgängerüberwegen entlang der Hügelstraße kommt es häufig zu gefährlichen Situationen. Dies liegt zum einen an der Unsicherheit der Autofahrenden, welche Geschwindigkeiten in den entsprechenden Bereichen der Hügelstraße erlaubt bzw. einzuhalten sind, zum anderen an der geringen Bereitschaft § 26 (1) StVO zu beachten. Es scheint mittlerweile zum Kavaliersdelikt zu verkommen sein, auch bei querenden Fußgänger*innen noch schnell mit seinem Pkw über den Überweg zu huschen. In den Seitenstraßen wohnen viele ältere Damen und Herren, die einen entsprechenden Schutz beim Queren benötigen. Selbst flinke Fußgänger werden hier häufig gefährlich von Kraftfahrzeugen geschnitten.

Die Perspektive der Autofahrenden einnehmend zeigt, dass beim Anfahren an die Ãœberwege der Einblick auf Herannahende zumindest auf der Seite der beiden Parkstreifen oft unübersichtlich ist. Fußgänger können erst spät erkannt werden – gerade zu dunkleren Tageszeiten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30                                                  sowie eine andere Ausschilderung der entsprechenden Furten könnte hilfreich sein. Kontrollmaßnahmen, bei der das Verhalten von Autofahrern an einem Zebrastreifen überwacht und ggf. kontrolliert  wird, könnte zu einem neuen Bewusstsein für die Gefährlichkeit der Situation an den Fußgängerüberwegen beitragen.

Fraktionsvorsitzende                    Antragstellerinnen

Ingrid Wunn                                              Sonja Ebel-Eisa

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 09 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.