Wertvolle Bäume in der Grünen Lunge erhalten!

Zu der Ankündigung des Planungsdezernenten zur geplanten Baumfällung in der Grünen Lunge im Nordend meint Michael Müller, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer und Stadtverordneter aus dem Nordend:

„Die Verlautbarung von Stadtrat Mike Josef, dass bei der hoch umstrittenen Bebauung der Grünen Lunge im Nordend lediglich sieben erhaltenswerte Bäume gefällt werden müssen, ist abwegig.“

Das Areal am Günthersburgpark trage nicht umsonst den Namen Grüne Lunge. Müller: „Es stellt eine wichtige Grünfläche mit altem und seltenem Baum- und Pflanzenbestand dar. Planungsdezernent Mike Josef versucht durch die Aussage einmal mehr, die ökologischen Folgen der Bebauung für das Nordend herunter zu spielen. Schließlich würden der geplanten Bebauung deutlich mehr als nur sieben Bäume zum Opfer fallen und dazu weitere Pflanzenarten. Die Funktion des gesamten Gebietes als stadtnahe Grünfläche würde verloren gehen. Josef ignoriert mit seiner Aussage den jahrelangen Protest gegen die Bebauung und macht deutlich, dass er an einem ehrlichen Austausch mit der gut informierten Bürger*innen-Initiative kein Interesse hat.“

Durch solche absurden Aussagen werde der Protest, der sich zuletzt in einer Kette mit mehreren tausend Menschen um die Grüne Lunge ausdrückte, nicht abnehmen. Müller macht deutlich: „DIE LINKE. im Nordend wird weiter den engen Schulterschluss zu den Initiativen um die Grüne Lunge suchen und sie darin unterstützen, wertvolles Grün zu erhalten. Es ist ein schwaches Ablenkungsmanöver von Stadtrat Josef, mit solch absurden Behauptungen, eine höhere Akzeptanz für die umstrittene Bebauung zu schaffen. Josef muss die Folgen der Bebauung klar benennen und in einen ehrlichen Austausch mit den Menschen im Nordend treten, wenn er Unterstützung für seine Pläne möchte. Davon ist bisher keine Spur!“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.