Lauf gegen Rassismus

Das evangelische Stadtjugendpfarramt und der Verein für Jugendsozialarbeit wollen ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Dazu luden sie zum „Lauf gegen Rassismus“ in Frankfurt ein. Vor allem junge Menschen setzten ein deutliches Zeichen für Toleranz und ein gutes Miteinander. Stadtverordnete der LINKEN Pearl Hahn und Michael Müller liefen mit. „Wir werden keine gesellschaftliche Spaltung zulassen und entschieden jede Form von Rassismus bekämpfen“, sagt Michael Müller und fügt hinzu, dass gerade vor dem Hintergrund des wachsenden Hasses in der Gesellschaft und der Spaltung, wie sie von Pegida, AfD und Anderen betrieben wird, es notwendig ist, dagegenzuhalten. Pearl Hahn weist auf die Bilder vom Tag der Deutschen Einheit hin. Sie erklärt: „Die beschämenden Ereignisse vom Tag der deutschen Einheit in Dresden machten deutlich, was auf dem Spiel steht. Wer Deutschland als eine Volksgemeinschaft begreift, in der nur derjenige Rechte haben soll, der dem deutschen Volk durch Geburt angehört, tritt die Demokratie mit Füßen und will von Pluralität, nichts wissen. Dieses nationalistische, autoritäre und völkische Staatsverständnis ist eine Gefahr für die Demokratie.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.