Ortbeiratsmittel zur Soforthilfe von Vereinen etc. freigeben

Antrag im Ortsbeirat 10

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Verwendungsmöglichkeiten für das Budget der  Ortsbeiräte  sollen  für  das  Jahr  2020 dahingehend freigegeben werden, dass die Ortsbeiräte mit ihrem Budget eine Soforthilfe für Vereine, Institutionen etc. mit gemeinnützigen Inhalten und Ideen in Form einer Spende zur Verfügung stellen können. Entgegen der sonst üblichen Grundsätze muss der Zuschussempfänger nicht gemeinnützig im steuerlichen Sinne und die Zuwendung nicht an ein Projekt in der Zukunft gebunden sein. Vielmehr  sollten  Vereine,  Institutionen  etc.  unterstützt  werden,  die  sonst  keine Möglichkeit haben, eine Zuwendung zu erhalten, aber sinnvolle Aufgaben für das Leben in den   Stadtteilen   übernehmen.   Voraussetzung   sollte   lediglich   sein,   dass   die Zuschussempfänger durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Existenznot geraten sind bzw. ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.

Begründung

Zur Unterstützung für gemeinnützige Vereine (im steuerlichen Sinn) hat das Land Hessen mehrere  Millionen  Euro  zur  Verfügung  gestellt.  Durch  die  Auswirkungen  der  Corona-Pandemie sind aber auch viele andere Vereine und Institutionen in ihrer Existenz bedroht, die zwar nicht gemeinnützig im steuerlichen Sinne sind, aber gemeinnützige Inhalte und Ideen  verfolgen  bzw.  in  ihren  Satzungen  verankert  haben.  Dazu  gehören  bspw.  die Vereinsringe, aber auch viele andere Vereine mit sozialem oder kulturellem Hintergrund, die der  Allgemeinheit  dienen.  Eine  mögliche  Vor-Auswahl  könnte  über  die  Vereinsringe gesteuert werden. Vereine  bzw.  ehrenamtliches  Engagement  sind  wesentliche  Grundpfeiler  unserer gemeinschaftlichen und solidarischen Gesellschaft. Der Ortsbeirat 10 ist bereit, die Vereine mit seinem Budget für das 2020 zu unterstützen und damit dazu beizutragen, dass dieses Engagement bestehen bleiben kann.

Antragsteller*innen:

Lothar Kramer

Ayse Dalhoff

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.