Überprüfung sämtlicher Rolltreppen an den Stationen der Linie U 6 und U 7 vom Kirchplatz bis zum Zoo und ggf. sukzessiver Austausch aller alten störungsanfälligen Anlagen

Antrag im Ortsbeirat 2

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt:

Die Rolltreppen an den Stationen der U-Bahnlinien U 6 und U 7 vom Kirchplatz bis zum Zoo werden auf ihre Funktionsfähigleit überprüft.

Sollte es sich herausstellen, dass es noch Rolltreppen aus der Zeit der Inbetriebnahme dieser U-Bahnlinien gibt, ist ein Austausch erforderlich, da es für sie keine Ersatzteile mehr gibt und längere Ausfälle auftreten.

Seit Monaten steht an der Station Leipziger Straße die abwärts führende Rolltreppe am Ausgang Markgrafenstraße still. Wie sich jetzt aufgrund von Nachfragen von Bürgern herausstellte, handelt es sich hier um Rolltreppen, die bereits über 30 Jahre alt sind und für die es aufgrund des Alters keine Ersatzteile mehr gibt, so dass ein Austausch vorgenommen werden muss.

Damit kein längerer Stillstand mehr auftritt, sollten alle Rolltreppen entlang der Linie U6 und U7 vom Kirchplatz bis zum Zoo auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Bereits vor drei bis vier Jahren kam es wegen Lärmbelästigungen zu Problemen mit den Rolltreppen an der Station Kirchplatz aufgrund eines technischen Defekts. Die Rolltreppen mussten wegen ihrer altersbedingten Störungsanfälligkeit ausgetauscht wurden. Eine Überprüfung des Zustands in den anderen U-Bahnhöfen wäre daher erforderlich.

DIE LINKE. im Ortsbeirat 2

Fraktionsvorsitzender:

Hans-Jürgen Hammelmann

Antragsteller*innen:

Hans-Jürgen Hammelmann
Margret Heym-Schmitt

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 02 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.