Kein Ende in Sicht: Stillstand im Wohnungsbau in Frankfurt

Zahlreiche Wohnungsgesellschaften, sowohl private als auch öffentliche, haben alle laufenden Bauprojekte auf Eis gelegt. Auf die Anfrage der Linksfraktion kann die Stadtregierung noch immer keine Auskunft über die Bautätigkeit von 2023 geben. Dazu erklärt Eyup Yilmaz, wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Römer:

„Der Wohnungsbau in Frankfurt ist eingebrochen – und wir wollen Zahlen dazu sehen. Es ist unverständlich, wieso die Stadt Frankfurt keine Informationen darüber geben kann, wie viele Wohnungen letztes Jahr gebaut wurden. Jedes Jahr stellt die Linksfraktion diese Anfrage und plötzlich gibt es keine Auskunft mehr. Das verstärkt den Eindruck, dass die Stadtregierung die Misere im Wohnungsbau vertuschen will.“

Die Angaben zur Bautätigkeit sind dabei widersprüchlich. Yilmaz erklärt. „War Anfang des Jahres noch von 90 fertiggestellten Sozialwohnungen im Jahr 2023 die Rede, sind es jetzt plötzlich 166. Hat die Stadt Frankfurt überhaupt noch einen Überblick, was hier gebaut wird? Die Zahlen kommen zu spät, fehlen ganz oder sind völlig unterschiedlich. Wieso gibt es Zahlen zu fertiggestellten Sozialwohnungen, aber keine zur Gesamtbautätigkeit?“

Laut ABG-Geschäftsführer Frank Junker wird es auch in diesem Jahr keinen Baubeginn von Großprojekten geben. Yilmaz kritisiert: „Der Baustopp ist ein fataler Fehler angesichts des Mangels an bezahlbaren Wohnraum und vor allem Sozialwohnungen. Die öffentlichen Wohnungsgesellschaften dürfen es auf keinen Fall den privaten gleichtun. Öffentliche Wohnungsgesellschaften dürfen nicht auf Profite schauen. Sie müssen sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und der Bedarf an leistbaren Wohnungen war noch nie so groß wie heute.

Yilmaz abschließend: „Alle Expert*innen schlagen Alarm. Die Politik muss jetzt unbedingt gegensteuern. Jetzt ausbleibende Investitionen in den Wohnungsbau werden die Wohnungsnot dramatisch verschärfen. Das bestätigt sogar Gerald Lipka, Geschäftsführer des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen. Ein Baubeginn ab 2025 ist viel zu spät, zumal der Wohnungsbau sehr lange dauert. Baustopp beenden – Sozialwohnungen jetzt.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.