Räumung der Dondorf-Druckerei falsch und unverhältnismäßig. LINKE fordert Erhalt des Gebäudes und Weiterentwicklung zu einem kulturellen Zentrum

Die seit dem 24. Juni besetzte Dondorf’sche Druckerei in Bockenheim wurde heute Morgen von Polizeikräften geräumt. Die Besetzer*innen hatten gefordert den geplanten Abriss zu verhindern und das Gebäude in ein selbstverwaltetes kulturelles Zentrum umzuwandeln. Vor Ort konnten sich die Stadtverordneten der Fraktion DIE LINKE. im Römer, Michael Müller und Eyup Yilmaz, sowie Hans-Jürgen Hammelmann, für die LINKE. Mitglied im Ortsbeirat 2, ein Bild von den Vorgängen machen.

Dazu Eyup Yilmaz, planungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer: „Die plötzliche Räumung der Druckerei verdeutlicht, dass weder das Land Hessen noch die Goethe-Universität je vorhatten in einen ersthaften Dialog mit den Besetzer*innen zu treten, geschweige denn von ihrem absurden Plan abzurücken dieses Gebäude ohne Not abzureißen und damit auch seine historische Bedeutung zu vernichten. Das Mantra des ständigen Abrisses und Neubaus mit klimaschädlicher Bilanz geht weiter.“

Bis zuletzt hatte sich auch DIE LINKE. im zuständigen Ortsbeirat für den Erhalt des Gebäudes eingesetzt. Dieses soll erst am 1. November von der Goethe-Universität an das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik übergeben werden. Dazu Hans-Jürgen Hammelmann, Mitglied im Ortsbeirat 2:

„Wir als Ortsbeirat haben uns schön länger gegen den Abriss und Neubau ausgesprochen. Aber nicht nur wir, sondern auch die Menschen in Bockenheim und in ganz Frankfurt haben für den Erhalt dieses Gebäudes gekämpft und klargestellt, welche auch historische Bedeutung dieses Gebäude für den Stadtteil und die gesamte Stadt hat. Das dies von Seiten des Landes und der Universität einfach ignoriert wird, ist in Zeiten von Demokratie- und Klimakrise fatal, auch weil die plötzliche Räumung ohne Not geschieht. Die geplante Übergabe soll erst in ein paar Monaten stattfinden. Bis dahin wird das Gebäude leer stehen, als Symbol für gescheiterte und ignorante Stadtentwicklung.“

Gegen die Räumung und für den Erhalt der Druckerei wird es am heutigen 12. Juli um 19 Uhr eine Demonstration mit Startpunkt auf dem Campus Bockenheim geben.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.