Qualitativ hochwertige Betreuung – keine Frage von Imagekampagnen

Die Frankfurter Bevölkerung wächst, und mit ihr die benötigte Anzahl an Betreuungsplätzen für unter dreijährige Kinder. Um diesem Bedarf zu begegnen, möchte Bildungsdezernentin Sylvia Weber die Anzahl der in Frankfurt aktiven Tageseltern steigern, begleitet durch eine entsprechende Imagekampagne.
„Tageseltern sind ein fester Bestandteil des Betreuungssystems und leisten dabei einen wertvollen und wichtigen Beitrag. Gleichzeitig gelten sie bei vielen Eltern als Notlösung, wenn für ihre Kinder kein Krippenplatz zur Verfügung steht. Daran wird auch keine Imagekampagne etwas ändern, wenn Eltern weiterhin gezwungen sind, sich für diese Betreuungsform zu entscheiden“, kommentiert Ayse Dalhoff, familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Römer, das Vorhaben der Bildungsdezernentin.
Zwar wächst die Anzahl von Betreuungsplätzen in Frankfurt, jedoch existiert gerade einmal für vier von zehn Kindern im Alter von unter drei Jahren ein Betreuungsplatz. Wobei oftmals die starren Öffnungszeiten den Arbeitszeiten der Eltern entgegenstehen. Gerade bei Alleinerziehenden führt dies zur Unvereinbarkeit von Beruf und Familie.
„Es ist wichtig, den Ausbau an Krippenplätzen weiter voranzutreiben. Alle Kinder haben das Recht auf eine frühkindliche Bildung durch eine qualitativ hochwertige Betreuung. Eltern müssen die Möglichkeit haben, die für sie günstigste und für das Kind beste Betreuung frei wählen zu dürfen. Mit einer echten Auswahl zwischen den Betreuungsformen wird das Image der Notlösung für Tagesfamilien von ganz allein verschwinden“, so Dalhoff.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.