Herausforderung Home Schooling

Moderation:

Dominike Pauli | Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Es diskutieren:

Sylvia Weber | Dezernentin für Integration und Bildung

Paul Harder | Stadtschüler:innen-Sprecher

Julia Frank | Versitzende des Stadtelternbeirats

Sebastian Guttmann | Vorstand GEW Frankfurt

und Sie:

Die Veranstaltung wird live gestreamt. Nutzen Sie die Chat-Funktion, um Ihre Fragen und Anregungen einzubringen:
Link folgt demnächst

Herausforderung Home Schooling

Als im März 2020 die Schulen die Türen schlossen, waren wir alle überrascht. Mit heißer Nadel wurden online Formate gestrickt, die das Lernen zu Hause ermöglichen sollten. Die Formate, die Durchsetzung und Anwendung waren in den Schulen, aber auch in den Familien sehr unterschiedlich. Nicht überall hat es gut geklappt.

In den letzten Monaten haben wir nun einiges an Erfahrungen zum Thema Home Schooling sammeln können. Durch die Corona-Bedingungen hat sich besonders deutlich gezeigt, wie vielfältig, unterschiedlich und auch widersprüchlich die Anforderungen an Schule sind – mit und ohne den Infektionsschutz. Die Rechte auf Bildung und Erziehung, auf Betreuung, Kindeswohl, Teilhabe sowie auf gute Arbeitsbedingungen und Datenschutz – immer in Abwägung mit den Gefahren durch das Virus – wurden heiß diskutiert. Dabei wurden die Bedarfe meist gegeneinander diskutiert. Die Möglichkeit genereller Veränderungen, wie kleineren Klassen, mehr Personal, veränderte Lernumgebungen, wurden eher ausgespart. Vor allem technische Antworten sollten für die soziale Herausforderung gefunden werden. Digitalisierung der Schulen wurde zum Schlagwort.
Mit unseren Podiumsteilnehmenden rundum Schule, Familie und Politik wollen wir die verschiedenen Positionen und Bedarfe kennenlernen und mit Blick auf die Zukunft aus den Erfahrungen neue Wege und Lösungen generieren oder Widersprüche aufdecken.

Die Veranstaltung findet online statt. Schalten Sie sich ein und diskutieren Sie mit!

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben