Rückblick „PUSH“-Filmvorführung

Am 1. Juni haben wir den Dokumentarfilm „PUSH“ im Internationalen Theater gezeigt. Gemeinsam mit Martina van Holst (DIE LINKE. Kreisverband Frankfurt, Moderation), Jürgen Lutz (Mieter helfen Mietern Frankfurt e.V.), Eyup Yilmaz (wohnungspolitischer Sprecher DIE LINKE. im Römer) und Tabea Latocha (Eine Stadt für Alle!) haben wir gemeinsam diskutiert, wie das Grundrecht auf Wohnen konkret in Frankfurt ausschauen könnte. Wir haben über die Finanzialisierung des Wohnens, Mietbelastung, spekulativen Leerstand, aber auch über Vergesellschaftung börsennotierter Wohnungskonzerne, die Verantwortung der stadteigenen Wohnungsgesellschaft ABG Holding, Organizing und Protest auf der Straße.

Die Referente*innen waren sich am Ende des Abend einig: Wohnraum muss dem Markt entzogen werden. Das kann mit kollektivem Druck von unten und aus der Opposition geschehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben