Testungen für Kita-Kinder ermöglichen

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat entwickelt ein einheitliches und flächendeckendes Konzept, um die regelmäßige Testung von Kindern in Kindertagesstätten (Kita, U3 und Ü3) zu ermöglichen. Hierbei sollen die Träger die Möglichkeit haben, schnell und unkompliziert Gelder, die das Land Hessen und die Stadt Frankfurt zur Verfügung gestellt haben, abzurufen, um eine Testung der Kinder zu gewährleisten. Wie und wann die Testungen erfolgen, sollen dabei die Träger bzw. Einrichtungen in Absprache mit den Eltern festlegen. Von einer Testpflicht ist aber abzusehen.

Kinder unter fünf Jahren haben noch nicht die Möglichkeit, sich durch eine Corona-Schutzimpfung vor einer Infektion zu schützen. Auch deshalb sind die Inzidenzwerte in dieser Altersgruppe mit am höchsten. Um die Kinder in Kitas vor einer Infektion zu schützen, ist es wichtig, Infektionsketten schnell zu erkennen und diese zu unterbrechen. Dies gelingt am besten durch die Testung der Kinder, was wiederum auch die Familien schützt.

Wie die Testungen durchgeführt werden und in welchem Umfang, muss dabei in den Einrichtungen mit den Eltern besprochen und festgelegt werden.

DIE LINKE. im Römer

Dominike Pauli und Michael Müller

Antragsteller*innen

• Stadtv. Ayse Dalhoff
  • Stadtv. Daniela Mehler-Würzbach
  • Stadtv. Dominike Pauli
  • Stadtv. Eyup Yilmaz
  • Stadtv. Michael Müller
  • Stadtv. Monika Christann
  • Stadtv. Pearl Hahn
Dieser Beitrag wurde unter Anträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.