Maskenpflicht an Grundschulen

Für Schülerinnen und Schüler bis in die 6. Klasse erfolgt seit dem 22. Februar 2021 Wechselunterricht. Stunden-, tage- oder wochenweise kommen die Kinder in kleineren Gruppen mit einer Lehrkraft in die Klassen. Dabei sind alle in der Schule angehalten, nach Möglichkeit eine medizinische Maske zu tragen. Dazu Dominike Pauli, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Römer:

„Den Schulen mit Flexibilität zu begegnen, um das Unterrichtsmodell an die Bedingungen vor Ort anzupassen, ist wichtig und gut. Doch für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Betreuungspersonal und Reinigungspersonal müssen medizinische Masken von der Stadt gestellt werden. Pro Tag braucht es zwei Masken für die Zeit in der Schule. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein sollte. Alle Kinder haben das gleiche Recht auf Bildung und Gesundheit. Und gegenüber den Lehrkräften und dem Personal an Schulen ist es eine Arbeitssicherheitsmaßnahme, die der Arbeitgeber zu erfüllen hat.“

Gerade in der Arbeit mit jüngeren oder förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern ist es nicht immer möglich, Abstand zu halten. Die Maskenpflicht wurde zum 22. Februar 2021 nun auch für die Grundschulen eingeführt.

„Viele Schülerinnen und Schüler wollen wieder in die Schule. Und auch für die Eltern ist es eine große Entlastung, nicht mehr selbst betreuen und vor allem unterrichten zu müssen. Doch gerade steigen die Inzidenz-Zahlen wieder, ansteckendere Varianten des Corona-Virus verbreiten sich und die Kleingruppen sind durch Schulweg und Nachmittagsbetreuung oder Hort weniger voneinander getrennt, als es notwendig wäre. Die Öffnung steht auf wackeligen Beinen“, so Pauli. „Wir müssen aufpassen, dass aus dem Wechselunterricht kein Wechselspiel zwischen Öffnung und Schließung wird.“

In den Horten und in der Nachmittagsbetreuung können die Kinder aus organisatorischen Gründen oftmals nicht in den gleichen Gruppen wie in der Schule bleiben. Dadurch entstehen mehr Kontakte und das Risiko einer Ansteckung erhöht sich. Pauli: „Nach einem Jahr haben wir es noch immer nicht geschafft, Strukturen zu schaffen, die Gesundheit und Bildung gleichermaßen berücksichtigen. Neben Räumlichkeiten und IT-Ausstattung fehlt es an Tests, Impfungen und Personal. Wenigstens die Bereitstellung von medizinischen Masken muss drin sein!“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben