Haus in der Jordanstraße kaufen – Karl Marx Buchhandlung erhalten

Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, das Gebäude in der Jordanstraße 11 in Bockenheim zu erwerben und den Erhalt der Karl Marx Buchhandlung am jetzigen Standort zu sichern.

Das Gebäude in der Jordanstraße 11, in dem sich die Karl Marx Buchhandlung befindet, soll Mitte April zwangsversteigert werden. Damit ist ungewiss, ob die Buchhandlung weiterhin an diesem Standort in Bockenheim erhalten bleibt. Das Haus liegt im Gebiet der Erhaltungssatzung E 48, was es der Stadt ermöglicht, das Gebäude zu erwerben.
Die Buchhandlung befindet sich seit 1971 in Bockenheim und ist fester Bestandteil der Geschichte der Studierendenbewegung der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Bis heute ist die Buchhandlung eine wichtige Anlaufstelle für Frankfurter Studierende und muss auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

DIE LINKE. im Römer

Dominike Pauli und Martin Kliehm

Antragsteller*innen

• Stadtv. Ayse Dalhoff
  • Stadtv. Dominike Pauli
  • Stadtv. Eyup Yilmaz
  • Stadtv. Martin Kliehm
  • Stadtv. Merve Ayyildiz
  • Stadtv. Michael Müller
  • Stadtv. Monika Christann
  • Stadtv. Pearl Hahn
Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.