Michael Müller

Michael Müller

VitaZuständigkeitenKontakt
Beruf:   Angestellter
Geburtstag:   13.06.1980
Geburtsort:   Augsburg

Michael Müller wurde 1980 in Augsburg geboren und wuchs auf einem Bauernhof in Bayerisch Schwaben auf. Nach einer Bankausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann holte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach. In Regensburg und Paris studierte er erfolgreich Politikwissenschaften, Soziologie und Jura. Seit 2010 ist er tätig als Angestellter der Partei DIE LINKE und leitet die Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main. Politisch aktiv wurde er durch die globalisierungskritische Bewegung (G8-Gipfel Heiligendamm) und die Proteste gegen Studiengebühren in Bayern 2008. Er trat dann auch 2007 in DIE LINKE ein und war Gründungsmitglied des Studierendenverbandes DIE LINKE. SDS. Seit 2011 ist er Sprecher der Stadtteilgruppe DIE LINKE. im Frankfurter Nordend. In der Fraktion DIE LINKE: im Römer fungiert er als finanzpolitischer Sprecher. Freie Zeit verbringt Michael gerne im Schrebergarten auf dem Sachsenhäuser Berg und in den bayerischen Bergen.

  • Stadtverordneter
  • Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses
  • Mitglied des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Sport
  • Mitglied des Ältestenausschusses
  • Mitglied des Wahlvorbereitungs- und Wahlprüfungsausschusses

Zuständig für: 
Ortsbeirat 3 (Nordend)
Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt)
Ortsbeirat 13 (Nieder-Erlenbach)

Telefon dienstlich: 069 212 462 93
E-Mail privat: michaelxmueller[at]googlemail.com

Reden während der Plenarsitzungen

  • Sanierung der Schirn 13. März 2024
    Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Ja, die Schirn. Sie ist ein Paradebeispiel postmoderner Architektur, wie es viel postmoderne Architektur in Frankfurt am Main gibt. Das Motto der Postmoderne war und ist: „Alles ist möglich“. Das spiegelt sich auch in den charakteristischen Merkmalen der postmodernen Bauwerke wider, wie wir es auch bei ...
  • Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus an den Schulen 13. März 2024
    Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Es gibt Schlagzeilen wie „Die Nachfrage nach Schulungen zum Umgang mit Rassismus und Antisemitismus an Schulen nimmt zu. Immer mehr Lehrkräfte fordern das ein.“ Gleichzeitig gibt es Schlagzeilen wie „Rassismus und Antisemitismus ist bei immer mehr jungen Menschen hoffähig, salonfähig geworden.“ Gleichzeitig gibt es Schlagzeilen wie ...
  • Frankfurt kündigt schwerbehindertem Minijobber 13. März 2024
    Aktuelle Stunde zur Frage Nr. 2214   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   „Die Stadt Frankfurt kündigt schwerbehindertem Minijobber, der Urlaub haben wollte“ – das ist eine Schlagzeile, die das Bild der Stadt Frankfurt als gute Arbeitgeberin doch völlig konterkariert. Als der Mitarbeiter des Zoos dann bei der Stadt nachfragte, warum er und andere ...
  • The ETF must stay! 15. Februar 2024
    Rede während der 28. Plenarsitzung am 1. Februar 2024 Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren!   „The ETF must stay!“ Das war der Hashtag der öffentlichen Kampagne, die breit getragen wurde. Umso erleichterter und umso glücklicher sind wir, dass das English Theatre in Frankfurt bleiben kann. Das English Theatre ist das größte englischsprachige Theater ...
  • Unternehmen stärker in die Verantwortung nehmen 15. Februar 2024
    Rede während der 28. Plenarsitzung am 1. Februar 2024 Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich freue mich, dass wir uns jetzt mit dem Thema beschäftigen. Heute streiken die Beschäftigten am Frankfurter Flughafen, und morgen werden unter anderem U-Bahn-Fahrerinnen und U-Bahn-Fahrer im ÖPNV streiken. Ja, und ihre Streiks und Forderungen sind höchst berechtigt, ...
  • Gewerbesteuer erhöhen 15. Februar 2024
    Rede während der 28. Plenarsitzung am 1. Februar 2024 Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.   Sehr geehrter Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Ich denke, wenn wir über Steuern sprechen, sollten wir zunächst auch ein bisschen über Zahlen sprechen. Die Gewerbesteuer ist eine reine Gewinnsteuer. Es gibt einen Freibetrag, der für alle Unternehmen gilt. Nehmen wir mal an, ein Gewerbetreibender ...
  • Räumlichkeiten der Paulskirche nicht an Burschenschaften vermieten 5. Juli 2023
    23. Plenarsitzung am 22. Juni 2023   Aktuelle Stunde zur Frage Nr. 1668   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Völlig zu Recht sorgte die Vermietung der Paulskirche an die Burschenschaften für einen Sturm der Entrüstung in Frankfurt. Ich frage Sie: Ist dem Magistrat und insbesondere der Bürgermeisterin nicht bewusst gewesen, wem sie dort den roten ...
  • Roger Waters boykottieren 7. Juni 2023
    Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Antisemitismus muss immer und überall widersprochen werden. Und ja, es ist unsere gemeinsame Verpflichtung, dies zu tun. Gerade gestern haben wir auf dem Römerberg daran erinnert, dass vor 90 Jahren in Frankfurt die Bücher von Stefan Zweig, von Irmgard Keun, von Anna Seghers oder von Lion Feuchtwanger ...
  • Bei der Besetzung des Gremiums ist der Vielfalt und Diversität der Gesellschaft Rechnung zu tragen 15. März 2023
    20. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 2. März 2023:   Aktuelle Stunde zur Frage Nr. 1405 Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Frau Vorsteherin, meine sehr geehrten Damen und Herren! Bei den Berufungen für das Kuratorium des Europäischen Paulskirchenpreises ist ein besonderes Augenmerk auf die Beteiligung von Vertreter:innen der demokratischen Zielgesellschaft zu richten. „Bei der Besetzung des Gremiums ist der Vielfalt und Diversität der ...
  • Es ist eine humanitäre Katastrophe, es ist Wahnsinn, es ist auch schwer, das in Worte zu fassen. Es ist eine Tragödie. 15. März 2023
    20. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am 2. März 2023:   Stadtverordneter Michael Müller, LINKE.:   Herr Vorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!   Ich finde, es ist gerade ein sehr wohltuendes Klima, wie wir uns doch einig sind in dieser wichtigen Frage, wie wir jetzt auch eine sehr nachdenkliche Debatte führen über ein Thema, das uns eigentlich völlig fremd ist. Meine Vorredner:innen ...
Nach oben