Abwanderung verhindern: EXPERIMINTA muss in Frankfurt bleiben

Aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten wurde dem interaktiven Museum EXPERIMINTA durch das Land Hessen der Mietvertrag gekündigt. Nun wird über eine Prüfung eines Standortes in Darmstadt beraten. Dazu äußert sich Michael Müller, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke:

„Die EXPERIMINTA darf nicht nach Darmstadt abwandern. Wir fordern mehr Unterstützung der Stadtregierung bei der Standortsuche. Im Hinblick auf das wertvolle pädagogische Angebot sowie die Sicherung vieler Arbeitsplätze ist ein Verbleib in Frankfurt dringend notwendig.“

In diesem Zusammenhang könnte die Anmietung des Bürogebäudes der ehemaligen Hauptverwaltung Deutsche Bahn AG in der Stephensonstraße im Frankfurter Gallus als Lösung dienen. Das Gebäude wird durch einen laufenden Revitalisierungsprozess rund 45.600 m² neue Nutzfläche schaffen. Neben der Verhandlung über eine mögliche Beherbergung der Berta-Jourdan-Schule sowie der Kita Schaworalle sollte auch der Umzug der EXPERIMINTA in das Gebäude geprüft werden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben