Deutschland hat ein Müllproblem

Rede während der 28. Plenarsitzung am 1. Februar 2024

Stadtverordnete Dr. Daniela Mehler-Würzbach, LINKE.:

Werter Herr Vorsteher,

werte Kolleg:innen!

Die LINKE. hat den Antrag mit unterstützt. Ich freue mich, dass wir hier eine so breite Unterstützung für Themen wie Kreislaufwirtschaft haben. Wir müssen uns ehrlich eingestehen: Deutschland hat ein Müllproblem. Ich freue mich, dass ich Worte wie „globale Gerechtigkeit“ in diesem Hause höre und „Wir müssen uns selbst der Verantwortung annehmen“. Ich möchte gar nicht lange reden und große Worte schwingen. Wir müssen aber auch auf den Boden der Realität zurückkommen. Unsere Praktikant:innen haben uns netterweise, als sie diesen Antrag gesehen haben, darauf hingewiesen, dass es ja mit der Mülltrennung hier im Haus nicht so erfreulich aussieht. Ich habe einmal nachgefragt. Es ist mal probiert worden, aber es hat sich nicht durchgesetzt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bevor wir von großen Strategien sprechen und dem kompletten Umbau der Wirtschaft, den wir brauchen und den wir unbedingt vorantreiben müssen, machen wir es doch konkret und kehren vor der eigenen Haustüre, denn der Fisch stinkt vom Kopf.

Dieser Beitrag wurde unter Dr. Daniela Mehler-Würzbach abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.