Frauenrechte sind Menschenrechte

DIE LINKE. im Römer ruft zur Unterstützung der Demokratie und der Freiheit im Iran auf. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin, Frau Eskandari-Grünberg, sowie weiteren Vertreter*innen des Frankfurter Stadtparlaments, mit dem DGB, Frauengruppen und Menschenrechtsorganisationen zeigen wir unsere Solidarität mit den Frauen und allen Menschenrechtsaktivist*innen im Iran. Dazu erklärt Dominike Pauli, Vorsitzende der Fraktion:

„Seit Wochen protestieren Menschen gegen die Diktatur im Iran. Sie protestieren gegen religiösen Fundamentalismus und die Unterdrückung der Frauen. Sie fordern Freiheit, Azadi, und riskieren dafür ihr Leben. Zahlreiche Menschen wurden im Laufe der Proteste vom Regime ermordet, angefangen mit der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, deren Tod in Polizeigewahrsam den Aufstand ausgelöst hatte.“

DIE LINKE. im Römer drücke den Frauen, den Menschenrechtsaktivist*innen und allen unterdrückten Iraner*innen die volle Solidarität aus. Pauli weiter: „Wir sind in Gedanken bei den mutigen Menschen im Iran und überall auf der Welt, die sich ihre Rechte unter Lebensgefahr erkämpfen müssen und die damit für uns alle kämpfen, für unser aller Menschenrecht. Wir schweigen nicht, wenn Unrecht geschieht, egal ob in Frankfurt oder im Iran. Der persische Dichter Hafis (1315-1390) hat einmal gesagt: ,Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber‘. Deswegen gehen wir heute auf die Straße. In Solidarität mit den mutigen Frauen im Iran, die sich gegen ihre Unterdrückung erheben. JIN JIYAN AZADI!“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben