Grüne Bildungspolitik: nicht sozial, nicht ökologisch

Die überraschende Erklärung von Grünen und CDU im letzten Bildungsausschuss, der Kaiserleikreisel sei kein geeigneter Standort für die Europäische Schule, kommentiert Dominike Pauli, Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Römer:

„Typisch für die Frankfurter Grünen: Kleingärten und Sportanlagen können gerne mal überbaut werden, wenn es nur für die entsprechende Klientel ist. Dieser Logik folgend kann auch die Europäische Schule einfach mal in ein Vorbehaltsgebiet für besondere Klimafunktion gebaut werden. Auch wenn sich mir bislang nicht erschließt, warum der Kaiserleikreisel für die europäische Schule unzumutbar sei.“

Doch Grüne und CDU haben deutlich gemacht, dass sie den Bau in den Mainwasen wollen. Die Meinung des ungeliebten Dritten Rads am Wagen, der SPD, schien ihnen dabei unbedeutend. Die etwas überrumpelt scheinende Bildungsdezernentin Weber konnte nur mitteilen, dass sie gerne am Kaiserlei festhalten würde.

„Dass Grüne Schulpolitik nicht können, ist 25 Jahre lang durch zwei inkompetente Bildungsdezernentinnen hinlänglich bewiesen. Sie haben nämlich einen enormen Sanierungsstau, marode Schulen und andere Defizite hinterlassen. Und die CDU hatte all die Jahrzehnte auch so wenig Interesse an Schulpolitik, dass sie alles mitgemacht hat“, moniert Pauli. „Und von Nachhaltigkeit brauchen wir hier gar nicht sprechen. Die aktuelle Nutzung der Mainwasen mit Kleingärten und Sportanlagen, sind ökologisch allemal besser als einen riesigen Betonkomplex da hin zu bauen. Und das wäre so, hat doch die Europäische Schule exorbitant hohe Ansprüche an die Baulichkeiten ihrer Schule.“

Die LINKE. im Römer möchte die gegebenen Nutzungen in den Mainwasen erhalten und die Schule auf jeden Fall am Kaiserlei bauen.

„Und das sollte möglichst schnell angegangen werden, denn die Ernst-Reuter-Schule braucht die Flächen, die im Moment noch von der Europäischen Schule belegt sind, mehr als dringend“, fordert Pauli. „Und Grünflächen sollten in Zeiten des Klimawandels mindestens erhalten, besser noch ausgebaut werden. Da ist die LINKE. mittlerweile konsequent ökologischer als die Grünen.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben