Schiffbruch mit Multifunktionsarena

So hätte sie ausgesehen: Die Multifunktionsarena am Kaiserlei. Doch außer dem Sportdezernenten Markus Frank und dem Baudezernenten Jan Schneider wollte sie niemand bauen.

Die Multifunktionsarena am Kaiserlei wird wohl ein Traum des Sportdezernenten bleiben. Offenbar hat das Bieterkonsortium Langano einen Rückzieher gemacht und kein Angebot für den Bau abgegeben. „Ein altes Sehnsuchtsprojekt der Stadtpolitik: Der Bau einer Mehrzweckhalle, die außer für Konzerte auch von den Basketballern der Skyliners und den Eishockeyspielern der Löwen Frankfurt genutzt werden kann, wird damit zu einer unendlichen Geschichte“, erklärt Michael Müller, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Römer.

Mit dem Absprung des Konsortiums kommen der Magistrat und vor allem die Dezernenten Markus Frank und Jan Schneider nicht umhin, endlich auch einen alternativen Standort am Flughafen in die Erwägungen einzubeziehen. „Es war völlig unverständlich, warum der Magistrat nicht immer alle Alternativen berücksichtigt hat, wie wir es als Opposition stets gefordert haben. Markus Frank hat stur an seinem Plan festgehalten und ist mit einem privilegierten Partner nur in eine Richtung gegangen. Jetzt hat ihn dieser Partner im Regen stehen lassen. Die Stadt steht wieder am Anfang, zum Schaden all derer, die sich für Sport, Musik und Veranstaltungen interessieren“, sagt Müller.

Umgehend müssten nun Gespräche mit der Katz-Gruppe geführt werden. Der Standort Kaiserlei für eine Multifunktionsarena dürfte damit gestorben sein. „DIE LINKE. im Römer hat den Standort Kaiserlei stets kritisiert. Auch wegen seiner mangelnden Verkehrsanbindung. Der alternative Standort am Flughafen muss jetzt wieder ergebnisoffen geprüft werden“, so Müller abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.