DIE LINKE. im Römer unterstützt Protest der freien Träger

DIE LINKE. im Römer unterstützt den Protest der Mitarbeiter*innen der freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe am kommenden Donnerstag auf dem Römerberg für höhere Zuschüsse seitens der Stadt. Dies hatte auch der Jugendhilfeausschuss in einem Antrag gefordert, der aber von der Koalition aus CDU, SPD und Grüne im Ausschuss für Soziales und Gesundheit abgelehnt wurde.
„Die Vertreter*innen der freien Träger haben in der Ausschutzsitzung mehr als deutlich dargestellt, wie wichtig die Erhöhung der Zuschüsse für den Erhalt ihrer Angebote ist. Leider ohne Erfolg. Denn CDU, SPD und Grüne halten an ihrer Hinhaltetaktik fest. Sie vertrösten die Träger weiterhin mit warmen, inhaltsleeren Worten und dem Vorhaben, den Bedarf nochmals zu prüfen, um eventuell im Doppelhaushalt 2020/21 die Mittel zu erhöhen“, verurteilt Ayse Dalhoff, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Römer und Mitglied im Jugendhilfeausschuss, das Verhalten der Koalition.
Die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe fordern die Anpassung der Zuschüsse an die Steigerung der Tariflöhne. Während in den städtischen Einrichtungen der Jugendhilfe die Steigerungen berücksichtigt werden, folgte die letzte Anpassung für die freien Träger letztmalig im Jahr 2015.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben