Kinderrechte kontinuierlich stärken

In Frankfurt startet die Kampagne „Stadt der Kinder“, die auf die Rechte von Kindern aufmerksam macht. Nach dem letztjährigen Aktionstag zum Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention „die Achtung der Kinderrechte und das Diskriminierungsverbot“ stehen bei der diesjährige Aktionswoche Artikel 13 „die Meinungs- und Informationsfreiheit“ und Artikel 17 „Zugang zu den Medien“ im Mittelpunkt.
Ayse Dalhoff, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Römer, begrüßt die Kampagne. „Es ist wichtig kontinuierlich auf das Thema Kinderrechte aufmerksam zu machen und der Gesellschaft ins Bewusstsein zu rufen. Kinder müssen über ihre Rechte aufgeklärt werden. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann diese einfordern“, so Dalhoff.
Ein Weg, um Kinderrechte und deren Meinungen kontinuierlich in die Politik einfließen zu lassen, sind Kinder- und Jugendparlamente.
„Ein Kinder- und Jugendparlament in einer jungen Stadt wie Frankfurt, in der über 16 Prozent der Bevölkerung jünger als 18 Jahre alt sind, würde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die Zukunft der Kommune in ihrem Sinne mitzugestalten. Somit können sie die Bedeutung ihrer Rechte praktisch erfahren“, so Dalhoff.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.