Nachverdichtung Sozial- und Umweltverträglich gestalten

Antrag im Ortsbeirat 11

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten sich an den Eigentümer des Flurstücks 174/1 in der Ellerstraße in Seckbach zu wenden um die derzeitig geplante Bebauung durch 6 Reihenhäuser und 9 Parkplätze zu verhindern.

Die geplante Bebauung versiegelt 1000 von 1100 qm des Grundstückes. Durch eine Reduzierung der Häuseranzahl und der Parkplätze sollte dieser Anteil reduziert werden.

Des Weiteren fordert der Ortsbeirat, das der Eigentümer die Nachbarn über die geplanten Baumaßnahmen, den Bau- Zeitplan, Transport und Lagerung von Baumaterial und alle weiteren sie betreffenden Angelegenheiten frühzeitig umfassend informiert und mit ihnen abstimmt.

Begründung:

In Zeiten drastischer Wohnungsnot ist es zu begrüßen, wenn auf ausgewiesenen Flächen neuer und vor allem bezahlbarer Wohnraum entsteht. Jedoch sollten ökologische und soziale Fragen bei dem Umfang der Bebauung Berücksichtigung finden. Die Ausnutzung von Grundstücken bis zum letzten Zipfel, steht dem Ziel einer Akzeptanz der Nachverdichtung entgegen. Daher sollten die vorgelegten Planungen überarbeitet werden um eine möglichst einvernehmliche Lösung mit den Nachbarn zu erzielen. Da es sich beim Eigentümer um eine Stiftung handelt sollte ein Kompromiss vor dem erreichen maximalen Gewinnerzielung stehen.

AntragstellerInnen

Stefan Klee
Ricarda Grünberg

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 11 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.