Azubi-Wohnheime dringender denn je – Unterstützung der Forderungen des DGB

Bereits 2016 wurde die Schaffung von Azubi-Wohnheimen im Rahmen des Masterplans Industrie beschlossen. Auch im aktuellen Koalitionsvertrag sind verschiedene Projekte dazu festgeschrieben. Bisher wurde lediglich eine Machbarkeitsstudie veröffentlicht.

Dazu Dominike Pauli, Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Römer:

„Im Koalitionsvertrag steht: ‚Wir wollen, dass Studierende und Auszubildende in Frankfurt ausreichend mit bezahlbarem Wohnraum versorgt werden.‘ Davon ist die Stadt Frankfurt noch meilenweit entfernt. Noch immer gibt es kaum Azubi-Wohnheimplätze, viel zu hohe Mieten und eine viel zu niedrige Ausbildungsvergütung. Was den Azubis am Ende des Monats übrig bleibt, reicht kaum zum Leben. DIE LINKE. im Römer schließt sich den Forderungen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) an und fordert eine finanzielle Förderung von mindestens 200.000 Euro jährlich für die Schaffung von Azubi-Wohnheimplätzen durch die Stadt Frankfurt. Die Stadt muss endlich die Not der Azubis anerkennen und ihnen bezahlbares Wohnen ermöglichen!“

DIE LINKE. im Römer ruft zur Teilnahme an der Kundgebung „AZUBIWOHNHEIME – jetzt sofort!“ am Mittwoch, den 14. Juni 2022, um 17 Uhr auf dem Paulsplatz auf.  Stadtverordnete der LINKEN werden anwesend sein und den Protest solidarisch begleiten. Zudem wird die Linksfraktion einen entsprechenden Antrag in die Stadtverordnetenversammlung einbringen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.