Eine dauerhafte Spielstätte für das Volkstheater Hessen

Antrag im Ortsbeirat 6

Der Magistrat möge prüfen und berichten, ob es im Ortsbeiratsbezirk 6 Räumlichkeiten für eine dauerhafte Spielstätte des Volkstheaters Hessen gibt und in diesem Zusammenhang besonders mit der Deutschen Bahn sprechen, inwiefern das Bahnhofsgebäude Höchst dafür geeignet wäre.

Begründung:

Um den immer noch vernachlässigten Frankfurter Westen weiter zu stärken, wäre ein kulturelles Angebot an zentraler Stelle sehr wichtig. Vor allem, da seitens der Stadt ja immer formuliert wird, Kultur auch in die Stadtteile bringen zu wollen.

Da bietet sich mit dem seit langen Jahren leer stehenden Bahnhofsgebäude in Höchst eine ideale Räumlichkeit für eine kulturelle Nutzung.

Dazu kommt, dass das Volkstheater Hessen, das von ehemaligen Mitarbeitern des Volkstheaters Frankfurt seit 4 Jahren engagiert und professionell Mundarttheater ohne eigene Spielstätte anbietet, mit eigenen Räumen zukunftsfähige Entwicklungsmöglichkeiten hätte. Das Volkstheater Hessen wird gut angenommen, ganz besonders auch seine Produktionen für Kinder, und wäre am Höchster Bahnhof angesiedelt, eine Attraktivität die bis weit in den Main-Taunus-Kreis wirken könnte.

Antragsteller*innen:

Dominike Pauli

Dieter Storck

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 06 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben