Vonovia hat scheinbar Kreide gefressen

Das börsennotierte Wohnungsunternehmen Vonovia will in einigen Wohnungen im Norden Frankfurts die Heizungsanlagen modernisieren und hat den Mieter*innen deswegen angekündigt, zukünftig höhere Mieten verlangen zu wollen. Dazu erklärt Eyup Yilmaz, wohnungs- und planungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer:

„Mitten in der Heizperiode will die Vonovia also allen Ernstes die Heizungsanlagen austauschen. Die betroffenen Mieter*innen, darunter mit Sicherheit auch alte Menschen und Familien mit Kindern, sollen in der Übergangszeit dann frieren oder wird es in der Umbauzeit Ersatzwohnungen geben?“

Das Unternehmen habe zugleich mitgeteilt, niemandem die Wohnung zu kündigen, falls die Heizkosten nicht bezahlt würden. „Vor drei Wochen noch hat die Vonovia das genaue Gegenteil kundgetan. Jetzt scheint sie Kreide gefressen zu haben. Wir werden der Vonovia weiter auf die Finger schauen, denn anders als sie verlauten lässt, geht es ihr nicht um die Mieter*innen, sondern um den Profit“, so Yilmaz weiter.

So sei die Vonovia berüchtigt dafür, Modernisierungsmaßnahmen über jedes vertretbare Maß hinaus auf seine Mieter*innen umzulegen. Yilmaz abschließend: „Das wird sich auch bei den besagten Wohnungen im Frankfurter Norden noch erweisen. Für die dortigen Mieter*innen dürften daher vielleicht nicht die Energiekosten zum Problem werden, sondern die Mieterhöhung infolge der Umlage der energetischen Sanierungskosten. Ein Wolf im Schafspelz bleibt immer noch ein Wolf.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.